HR-Blog
Experteninterview mit Orlando Policicchio
Wie ernst sollten Unternehmen ihre Kununu-Bewertungen nehmen? Welche Themen sind aktuell im digitalen Recruiting wichtig? Und wie kann Unternehmenskultur außerhalb des Kulturraumes “Büro” aussehen? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Orlando im #HRunited-Interview.
Aufträge ja, Fachkräfte nein: Das Dilemma der Handwerksbetriebe
Volle Auftragsbücher, aber kaum Personal. In dieser Situation befinden sich viele Handwerksbetriebe und die Lage spitzt sie weiter zu. Denn die Nachfrage nach Kandidat*innen im Bereich Handwerk und Fertigung ist, im Vergleich von Mai zu September 2021, um 66% gestiegen....
Datengestütztes Recruiting als Entscheidungsgrundlage für HR
Die Effektivität des Recruitings kann durch das Messen und Auswerten von Daten und ein entsprechendes Gegensteuern enorm beeinflusst werden. Daten und die aus ihnen abgeleiteten KPIs helfen dabei, die Performance der Recruiting-Maßnahmen objektiv zu bewerten.
Performance Marketing – die Revolution im Recruiting
Vielen Arbeitgebern geht es ähnlich – sie erhalten zu wenige und/oder unpassende Bewerbungen. Einige schieben die „ewig“ unbesetzten Vakanzen auf den Fachkräftemangel und verkennen dabei, dass sie durchaus eine Chance haben, im „War for Talents“ als Sieger*in hervorzutreten.
Recruiting ist eine Frage der Einstellung
Eine durchschnittliche Time-to-Hire von 121 Tagen, sinkende unterschriebene Ausbildungsverträge, eine Wechselbereitschaft von - je nach Quelle- 30 bis 50%. Eines steht fest: Recruiting wird nie wieder so, wie es früher war.
Personalmarketing: Ist “do-it-yourself” immer die beste Wahl?
Das Promoting im externen Personalmarketing dreht sich um die Anziehung und Überzeugung der Talente, die perfekt in das Unternehmen passen. Dabei stehen HR eine Reihe an Maßnahmen zur Verfügung, um das Unternehmen und seine Vakanzen zu promoten – zu viele,...
Kategorien
















Recent Posts
Schlagwörter
Active Sourcing
Anforderungsprofil
Arbeitgebermarke
Arbeitsmarkt
Benefits
Bewerbungen
Candidate Experience
Candidate Journey
Candidate Persona
Corona
Covid-19
Dashboard
Datenbasiertes Recruiting
Employer Branding
Fachkräftemangel
Homo Passivus
HR
HR-Blumenstrauß
HR Controlling
JobChallenge
Kandidatenansprache
Karriereseite
Kommunikation
KPI
kununu
Mitarbeiterbindung
Passive Kandidaten
Performance Marketing
Person-Job-Fit
Personalgewinnung
Personalmarketing
Purpose
Recruiting
Recruiting-Mix
release
Sichtbarkeit
Social Media
Social Media Recruiting
Social Recruiting
Stellenanzeige
Time-to-Hire
Unternehmenskultur
whyapply
Zielgruppe
Zielgruppenansprache