HR-Blog
Weshalb HR schon jetzt auf die nächste Generation blicken sollte
Generation X, Y, Z: Im Recruiting spielt der Generationenbegriff eine entscheidende Rolle. Erste Blicke fallen jetzt schon auf die Generation Alpha, die in einigen Jahren besonders für das Azubi-Marketing immer interessanter wird. Doch diese Zielgruppe ist gerade erst um die...
Content is King: Die Schlüsselrolle des Content Marketings im War for Talents
Die Fronten auf dem Arbeitsmarkt sind klar verteilt: Die Arbeitnehmer*innen haben das Zepter in der Hand, während Arbeitgeber händeringend um die Gunst der Kandidat*innen werben. Hat HR den Kampf endgültig verloren oder wird HR mit Content Marketing wieder zum King?
Wie gelingt nachhaltiges Employer Branding in der Praxis?
Employer Branding schwebt wie das Damoklesschwert über den Arbeitgebern. Viele wissen um die Relevanz der Arbeitgebermarke und was gelungenes, nachhaltiges Employer Branding für die unternehmensweiten Prozesse bewirken kann. Und dennoch hört man eher, dass sich Unternehmen erst noch damit beschäftigen...
Welche Benefits gehören nicht in die Stellenanzeige
Stellenanzeigen – das wohl beliebteste Handwerkszeug von HR – läuft so schnell niemand den Rang ab. Nach der jahrelangen “Benutzung” müssten wir doch eigentlich nur noch Top-Stellenanzeigen lesen, oder? Doch dem ist leider nicht so. Noch zu oft schmücken Standardfloskeln...
Die Ausbildung braucht einen Image-Boost
Wer auf der Suche nach neuen Auszubildenden ist, sitzt häufig mit dem Rücken zur Wand. Kein Wunder, denn vielen Ausbildungsberufen fehlt es an Fame. Zu sehr und zu lange hat das Image der Ausbildung gelitten und die Rechnung dafür bekommt...
Employer Branding ist mehr als ein Trend
Zum wiederholten Mal ist (und bleibt) Employer Branding eines der Trendthemen für HR. Auf kaum einer Prioritätenliste fehlt die Bedeutung der Arbeitgebermarke, diese nachhaltig zu schaffen und sie wahrhaftig in die Unternehmenskultur zu integrieren. Aber woher kommt das Interesse am...
Kategorien
Recent Posts
Schlagwörter
Active Sourcing
Anforderungsprofil
Arbeitgebermarke
Arbeitsmarkt
Benefits
Bewerbungen
Candidate Experience
Candidate Journey
Candidate Persona
Corona
Datenbasiertes Recruiting
Employer Branding
Fachkräftemangel
Gen Z
Homo Passivus
HR
HR-Blumenstrauß
HR Controlling
JobChallenge
Kandidatenansprache
Karriereseite
Kommunikation
KPI
kununu
Mitarbeiterbindung
New Jobs
Passive Kandidaten
Performance Marketing
Person-Job-Fit
Personalgewinnung
Personalmarketing
Purpose
Recruiting
Recruiting-Mix
release
Sichtbarkeit
Social Media
Social Media Recruiting
Social Recruiting
Stellenanzeige
Time-to-Hire
Unternehmenskultur
whyapply
Zielgruppe
Zielgruppenansprache