Ihr Speaker

Michael Benz

Michael Benz (Gründer und CEO von whyapply) ist studierter Islamwissenschaftler, selbst Quereinsteiger und Experte im Bereich modernes Recruiting und Employer Branding.

Seine Themen

"Future Jobs:
Neue Berufe – Neue Strategien"

"Recruiting ist (nicht) Sales:
Was HR vom Vertrieb lernen kann"

“Candidate Personas:
Dos and Don'ts"

“(Don’t) Recruit like Elon Musk”

Wie neue Berufe HR zur Transformation zwingen. Und warum das eine echte Chance ist.

Welche Berufe werden wir heute, morgen und übermorgen ausüben? Und wie finden wir Personen für Berufe, die wir gestern noch gar nicht auf dem Schirm hatten? Wenn der Ist-Stand an Bedeutung verliert, braucht HR andere Skills als die Beurteilung des Status Quo. Diese Transformation bringt HR raus aus der Verwalter-Rolle und hin zu einem Treiber der Unternehmensstrategie. Eine Entwicklung, die längst überfällig ist.

“Don’t Look Up: Zwei Kometen rasen auf HR zu”

Vertrieb und Recruiting – zwei Abteilungen wie Tag und Nacht?


Nicht ganz! Egal, ob verkauft oder rekrutiert wird – beide Abteilungen leben von zwischenmenschlichen Beziehungen, die Initiative verlangen. Da liegt es nahe, erfolgreiche Sales-Techniken auch im Recruiting zu verwenden. Hier kann HR sehr viel lernen. Aber Vorsicht. Ein reines Verkaufen der offenen Vakanzen greift zu kurz

“Candidate Personas: Dos and Don’ts”

Zielgruppengenaues Recruiting – so erstellen Sie Ihre erste Candidate Persona.


Candidate Personas sind in HR noch nicht stark verbreitet. Dabei braucht es nur ein paar einfache Tricks, um hilfreiche Personas zu erstellen und dabei unbewusste Vorurteile zu vermeiden. Gut gemacht, bereichert die Persona den Recruiting-Alltag enorm. Geringerer Streuverlust, bessere Performance und ein effizienteres genutztes Budget sind die Folgen. Aber Vorsicht: Verkommt die Persona zum Wunschkonzert kann sie sogar schädlich für den Arbeitgeber sein.

Michael online kennenlernen

Speakervorstellung Michael

Pressekontakt

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Benz

Michael Benz – Gründer & CEO

E-Mail: presse@whyapply.de

Telefon: 0152 564 186 76