Glossar

  • Active Sourcing

    Aktive Personalbeschaffung. Umfasst Suche, Identifikation und Kontaktierung geeigneter Kandidat*innen für offene Stellen.
  • Audience Network

    Ermöglicht die (zusätzliche) Werbeanzeigenschaltung über Facebook mithilfe mobiler Apps und Websites.
  • Boolesche Operatoren

    AND, OR und NOT sind Befehle, die den Suchstring einer Booleschen Suche spezifizieren.
  • Boolesche Suche

    Mit sogenannten Booleschen Operatoren wird ein Suchstring erstellt und eine Suche angepasst, d.h. erweitert oder eingeschränkt werden. HR-Bereich: Personalbeschaffung
  • Candidate Experience

    Beschreibt alle Erfahrungen und Wahrnehmungen, die potenzielle Mitarbeitende während des Einstellungsprozesses mit dem Unternehmen sammeln. Dazu gehören Jobsuche, Bewerbungsprozess, Interviews und Onboarding.
  • Candidate Journey

    Beschreibt die Gesamtheit der Kontaktpunkte zwischen Kandidat*in und Unternehmen. Von der Job-Recherche bis zum Absenden der Bewerbung.
  • Chatbot

    Ist ein text- und/oder auditivbasiertes Dialogsystem zum Austausch zwischen User und Bot.
  • Corporate Blog

    Unternehmensblog. Der Weblog dient als visuelles Marketing- und Kommunikations­­­instrument.
  • Corporate Podcast

    Unternehmenspodcast. Der Podcast dient als auditives Marketing- und Kommunikationsinstrument.
  • Corporate Social Responsibility (CSR)

    Allgemein die Verantwortung des Unternehmens gegenüber Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle.
  • Cost-of-Vacancy

    Beziffert die Kosten, die durch unbesetzte Stellen entstehen.
  • Cost-per-Hire

    Definiert die Gesamtkosten, die pro Stellenbesetzung im Unternehmen entstehen.
  • Data Driven Recruiting

    Datengestützte Personal­beschaffung. Alle Einstellungs­­­entscheidungen werden auf Basis von konkreten Fakten und Statistiken getroffen.
  • Datengesteuertes Recruiting

    Bezeichnet das Tracking und die Analyse zuvor festgelegter KPIs, um anhand dessen Schlussfolgerungen und Optimierungen im Recruiting-Prozess vorzunehmen.
  • Employer Branding

    Unternehmensstrategische Konzept, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
  • Hackathon

    Sind Soft- und Hardware-Entwicklungs-Wettbewerbe, bei denen IT-Affine zu einem spezifischen Thema Prototypen entwickeln.
  • Human Resource Management (HRM)

    Personalmanagement. Beschreibt den optimalen Einsatz von Arbeitskräften (= Ressourcen), mit dem Ziel zum Unternehmenserfolg beizutragen. HR-Bereich: alle Bereiche von Personalplanung bis Personalfreisetzung
  • JobChallenge

    Spiegelt die reale Aufgabe aus dem Arbeitsalltag der zu besetzenden Position in einem Unternehmen wider.
  • Mobile Recruiting

    Moderne Form der Personalbeschaffung unter Nutzung mobiler Endgeräte. Ist Teilbereich des E-Recruitings.
  • Out of Home Kampagne

    Darunter versteht man im Marketing Außenwerbung bzw. Werbemedien im öffentlichen Raum.
  • Personalcontrolling

    Zielt auf das Planen, Steuern und Kontrollieren aller personalrelevanter Prozesse und Ergebnisse eines Unternehmens ab.
  • Personalmarketing

    Attraktivitätssteigerung und Profilierung des Unternehmens nach außen.
  • Recruiting-Mix

    Meint die Zusammenstellung unterschiedlicher Recruiting- und Personalmarketing-Maßnahmen je nach Zielgruppe und Vakanz.
  • Recruitment Marketing

    Alle Aktivitäten und Strategien mit den Zielen: Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke, Reichweitenerhöhung und Aufbau von Kandidatenbeziehungen. HR-Bereich: Personalbeschaffung
  • Referral Sourcing

    Mitarbeiterempfehlung. Das Netzwerk der Recruiter*innen bzw. die Empfehlungen und Kontakte bestehender Mitarbeitende werden genutzt, um neue Bewerber*innen zu akquirieren. HR-Bereich: Personalbeschaffung
  • Social Recruiting

    Meint die Personalsuche und -gewinnung über soziale und berufliche Netzwerke.
  • Speed-Dating-Interviews

    In wenigen Minuten lernen sich Bewerber*innen und Unternehmen kennen und tauschen sich über mögliche Jobpositionen aus.
  • Talent Acquisition

    Beinhaltet die Entwicklung einer nachhaltigen Strategie zur Anziehung und Gewinnung passender Talente. HR-Bereich: Personalbeschaffung
  • Talentmanagement

    Konzentriert sich auf die Phase nach der Einstellung und ist Teil der Personalentwicklung. Es wird sichergestellt, dass Jobpositionen mit den richtigen Personen gefüllt sind. HR-Bereich: Personalentwicklung 
  • Time-to-Hire

    Bezeichnet die Zeitspanne von der Veröffentlichung der Stellenanzeige (je nach Definition) bis zur Stellenbesetzung. HR-Bereich: Personalbeschaffung
  • Wagniskapitalfinanzierung

    Bereitstellung von Risikokapital für Startups durch Investoren (im Gegenzug: hohe Renditebeteiligung).
  • WhatsApp Business

    Ist eine kostenfreie App zur Kommunikation, die speziell für kleinere Unternehmer entwickelt wurde.
  • Whatsapp Business API

    Ist eine über einen externen Anbieter bereitgestellte (kostenpflichtige) Schnittstelle. Die Kommunikation erfolgt professionell und DSGVO-konform durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.