Glossar
In unserem Glossar finden Sie verschiedene Fachbegriffe aus den Bereichen Personalmarketing, HR und Employer Branding.
-
Active Sourcing
Aktive Personalbeschaffung. Umfasst Suche, Identifikation und Kontaktierung geeigneter Kandidat*innen für offene Stellen. -
Audience Network
Ermöglicht die (zusätzliche) Werbeanzeigenschaltung über Facebook mithilfe mobiler Apps und Websites. -
Boolesche Operatoren
AND, OR und NOT sind Befehle, die den Suchstring einer Booleschen Suche spezifizieren. -
Boolesche Suche
Mit sogenannten Booleschen Operatoren wird ein Suchstring erstellt und eine Suche angepasst, d.h. sie kann erweitert oder eingeschränkt werden. HR-Bereich: Personalbeschaffung -
Candidate Experience
Beschreibt alle Erfahrungen und Wahrnehmungen, die potenzielle Mitarbeitende während des Einstellungsprozesses mit dem Unternehmen sammeln. Dazu gehören Jobsuche, Bewerbungsprozess, Interviews und Onboarding. -
Candidate Journey
Beschreibt die Gesamtheit der Kontaktpunkte zwischen Kandidat*in und Unternehmen. Von der Job-Recherche bis zum Absenden der Bewerbung. -
Candidate Relationship Management
Die Pflege positiver Beziehungen zu potenziellen, aktuellen und ehemaligen Kandidat*innen mit dem Ziel, diese nachhaltig an die Arbeitgebermarke zu binden. -
Chatbot
Ist ein text- und/oder auditivbasiertes Dialogsystem zum Austausch zwischen User*in und Bot. -
Corporate Blog
Unternehmensblog. Der Weblog dient als visuelles Marketing- und Kommunikationsinstrument. -
Corporate Podcast
Unternehmenspodcast. Der Podcast dient als auditives Marketing- und Kommunikationsinstrument. -
Corporate Social Responsibility (CSR)
Allgemein die Verantwortung des Unternehmens gegenüber Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle. -
Cost-of-Vacancy
Beziffert die Kosten, die durch unbesetzte Stellen entstehen. -
Cost-per-Hire
Definiert die Gesamtkosten, die pro Stellenbesetzung im Unternehmen entstehen. -
Crowd Recruiting
Beschreibt eine Form der Talentanziehung mittels Mund-zu-Mund-Propaganda. Recruiter*innen teilen offene Vakanzen mit ihrem Netzwerk und versuchen über Kontakte von Kontakten die passenden Talente zu finden. -
Data Driven Recruiting
Datengestützte Personalbeschaffung. Alle Einstellungsentscheidungen werden auf Basis von konkreten Fakten und Statistiken getroffen. -
Datengesteuertes Recruiting
Bezeichnet das Tracking und die Analyse zuvor festgelegter KPIs, um anhand dessen Schlussfolgerungen und Optimierungen im Recruiting-Prozess vorzunehmen. -
Employer Branding
Unternehmensstrategische Konzept, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. -
Employer Value Proposition
bezeichnet das Alleinstellungsmerkmal eines Arbeitgebers und ist in dem Sinne ein Werteversprechen an potenzielle und bestehende Mitarbeitende. Die EVP setzt sich aus der Summe aller Maßnahmen und Angebote zusammen, die ein Arbeitgeber zu bieten hat. -
Hackathon
Sind Soft- und Hardware-Entwicklungs-Wettbewerbe, bei denen IT-Affine zu einem spezifischen Thema Prototypen entwickeln. -
HR-Analytics
auch: Workforce Analytics, People Analytics. Bezeichnet ein Instrument zur IT-gestützten Analyse HR-bezogener Daten mit dem Ziel, strategische Unternehmensmaßnahmen zu optimieren. -
Human Resource Management (HRM)
Personalmanagement. Beschreibt den optimalen Einsatz von Arbeitskräften (= Ressourcen), mit dem Ziel zum Unternehmenserfolg beizutragen. HR-Bereich: alle Bereiche von Personalplanung bis Personalfreisetzung -
IKIGAI
Japanisches Modell, das genutzt werden kann, um den eigenen Purpose (Sinn) im Leben zu bestimmen. -
JobChallenge
Spiegelt die reale Aufgabe aus dem Arbeitsalltag der zu besetzenden Position in einem Unternehmen wider. -
Mobile Recruiting
Moderne Form der Personalbeschaffung unter Nutzung mobiler Endgeräte. Ist Teilbereich des E-Recruitings. -
Multiposting
Meint die Veröffentlichung einer Stellenanzeige auf mehreren Kanälen gleichzeitig mit nur einem Klick. -
Out of Home Kampagne
Darunter versteht man im Marketing Außenwerbung bzw. Werbemedien im öffentlichen Raum. -
Personalcontrolling
Zielt auf das Planen, Steuern und Kontrollieren aller personalrelevanter Prozesse und Ergebnisse eines Unternehmens ab. -
Personalmarketing
Attraktivitätssteigerung und Profilierung des Unternehmens nach außen. -
Realistic Job Preview
Eine Recruiting-Methode, bei der die Vakanz möglichst realitätsgetreu dargestellt wird. Talenten wird so die Möglichkeit gegeben, den eigenen “Fit” zum Job und Arbeitgeber einzuschätzen. -
Recruiting-Mix
Meint die Zusammenstellung unterschiedlicher Recruiting- und Personalmarketing-Maßnahmen je nach Zielgruppe und Vakanz. -
Recruitment Marketing
Alle Aktivitäten und Strategien mit den Zielen: Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke, Reichweitenerhöhung und Aufbau von Kandidatenbeziehungen. HR-Bereich: Personalbeschaffung -
Referral Sourcing
Mitarbeiterempfehlung. Das Netzwerk der Recruiter*innen bzw. die Empfehlungen und Kontakte bestehender Mitarbeitende werden genutzt, um neue Bewerber*innen zu akquirieren. HR-Bereich: Personalbeschaffung -
Social Recruiting
Meint die Personalsuche und -gewinnung über soziale und berufliche Netzwerke. -
Speed-Dating-Interviews
In wenigen Minuten lernen sich Bewerber*innen und Unternehmen kennen und tauschen sich über mögliche Jobpositionen aus. -
Talent Acquisition
Beinhaltet die Entwicklung einer nachhaltigen Strategie zur Anziehung und Gewinnung passender Talente. HR-Bereich: Personalbeschaffung -
Talentmanagement
Konzentriert sich auf die Phase nach der Einstellung und ist Teil der Personalentwicklung. Es wird sichergestellt, dass Jobpositionen mit den richtigen Personen gefüllt sind. HR-Bereich: Personalentwicklung -
Time-to-Hire
Bezeichnet die Zeitspanne von der Veröffentlichung der Stellenanzeige (je nach Definition) bis zur Stellenbesetzung. HR-Bereich: Personalbeschaffung -
Transparenz im Recruiting-Prozess
Ist Teil einer wertschätzenden Kommunikation von Unternehmen mit ihren Bewerber*innen auf Augenhöhe. Die Talente werden so über Themen wie den Ablauf des Prozesses, Wartezeiten oder das Gehalt informiert. -
Wagniskapitalfinanzierung
Bereitstellung von Risikokapital für Startups durch Investor*innen (im Gegenzug: hohe Renditebeteiligung). -
WhatsApp Business
Ist eine kostenfreie App zur Kommunikation, die speziell für kleinere Unternehmen entwickelt wurde. -
Whatsapp Business API
Ist eine über einen externen Anbieter bereitgestellte (kostenpflichtige) Schnittstelle. Die Kommunikation erfolgt professionell und DSGVO-konform durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Kategorien
Recent Posts
Schlagwörter
Active Sourcing
Anforderungsprofil
Arbeitgebermarke
Arbeitsmarkt
Benefits
Bewerbungen
Candidate Experience
Candidate Journey
Candidate Persona
Corona
Datenbasiertes Recruiting
Employer Branding
Fachkräftemangel
Gen Z
Homo Passivus
HR
HR-Blumenstrauß
HR Controlling
JobChallenge
Kandidatenansprache
Karriereseite
Kommunikation
KPI
kununu
Mitarbeiterbindung
New Jobs
Passive Kandidaten
Performance Marketing
Person-Job-Fit
Personalgewinnung
Personalmarketing
Purpose
Recruiting
Recruiting-Mix
release
Sichtbarkeit
Social Media
Social Media Recruiting
Social Recruiting
Stellenanzeige
Time-to-Hire
Unternehmenskultur
whyapply
Zielgruppe
Zielgruppenansprache