Glossar

In unserem Glossar finden Sie verschiedene Fachbegriffe aus den Bereichen Personalmarketing, HR und Employer Branding.
  • Candidate Experience

    Beschreibt alle Erfahrungen und Wahrnehmungen, die potenzielle Mitarbeitende während des Einstellungsprozesses mit dem Unternehmen sammeln. Dazu gehören Jobsuche, Bewerbungsprozess, Interviews und Onboarding.
  • Candidate Journey

    Beschreibt die Gesamtheit der Kontaktpunkte zwischen Kandidat*in und Unternehmen. Von der Job-Recherche bis zum Absenden der Bewerbung.
  • Candidate Relationship Management

    Die Pflege positiver Beziehungen zu potenziellen, aktuellen und ehemaligen Kandidat*innen mit dem Ziel, diese nachhaltig an die Arbeitgebermarke zu binden.
  • Chatbot

    Ist ein text- und/oder auditivbasiertes Dialogsystem zum Austausch zwischen User*in und Bot.
  • Corporate Blog

    Unternehmensblog. Der Weblog dient als visuelles Marketing- und Kommunikations­­­instrument.
  • Corporate Podcast

    Unternehmenspodcast. Der Podcast dient als auditives Marketing- und Kommunikationsinstrument.
  • Corporate Social Responsibility (CSR)

    Allgemein die Verantwortung des Unternehmens gegenüber Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle.
  • Cost-of-Vacancy

    Beziffert die Kosten, die durch unbesetzte Stellen entstehen.
  • Cost-per-Hire

    Definiert die Gesamtkosten, die pro Stellenbesetzung im Unternehmen entstehen.
  • Crowd Recruiting

    Beschreibt eine Form der Talentanziehung mittels Mund-zu-Mund-Propaganda. Recruiter*innen teilen offene Vakanzen mit ihrem Netzwerk und versuchen über Kontakte von Kontakten die passenden Talente zu finden.