Unser HR-Tech-Startup whyapply feiert Geburtstag. Seit nun schon fünf Jahren unterstützen wir Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen dabei, passende Talente mit ihren spannenden Jobs zusammenzubringen. Hierfür haben wir eine innovative Formel entwickelt, die die reale Aufgabe hinter der Vakanz in den Fokus stellt und so das Interesse der Kandidat*innen weckt.
5 Jahre whyapply – Wie die Erfolgsgeschichte begann
2017 gründeten Michael Benz und Ronald Scholz das HR-Tech-Startup whyapply. Als eines der ersten Unternehmen setzen die Gründer auf die Zielgruppe der passiv wechselwilligen Talente, zu denen rund 80 % der Arbeitnehmenden gehören. Um bei dieser Zielgruppe den Jobwechselwunsch auszulösen, haben wir von whyapply eine einzigartige Kombination aus realem Jobcontent und der Stellenanzeige des Arbeitgebers entwickelt – aber dazu gleich mehr.
Unser Team startete zu Beginn in einem Leipziger Co-Working-Space – damals noch zu dritt. Mittlerweile gehören elf einmalige Köpfe zu whyapply, die natürlich mehr Platz brauchten. Deshalb bezogen wir 2019 unser Büro im Herzen Leipzigs. Zusammen haben wir in den vergangenen Jahren mehr als 17 Mio. Arbeitnehmende für über 200 Firmen erreicht. Und wir wollen noch mehr erreichen.
Was unsere HR-Lösung einzigartig macht
Wir adressieren aktive und passive Talente in sozialen Medien, diversen Apps sowie auf Webseiten. Während die Personen aus Ihrer Zielgruppe durch den Feed scrollen, triggern wir ihre Aufmerksamkeit mit realem Jobcontent. Dazu beschreiben wir eine Aufgabe hinter einer Vakanz als sogenannte JobChallenge. Einmal fasziniert, leiten wir die interessierten Kandidat*innen direkt auf die Stellenanzeige auf der Karriereseite des Unternehmens weiter.
Wir erreichen daher multimedial, proaktiv und zielgruppengenau Arbeitnehmende und aktivieren diese automatisiert mittels spannenden Jobcontents für die Vakanzen von Unternehmen.
Unser Erfolg kann sich sehen lassen
Trotz der coronabedingten Einstellungsstopps, die in vielen Unternehmen verhängt wurden, haben wir in jedem Jahr auf das Neue unseren Umsatz verdoppeln können.
Unser Team arbeitet mit viel Leidenschaft daran, Unternehmen bei ihrer Zielgruppe sichtbar und besonders attraktiv zu machen. Wir haben in den vergangenen Jahren alles darangesetzt, unsere HR-Lösung so zu automatisieren und technologisch auszubauen, dass sie den maximalen Impact für HR hat. Das Feedback unserer Kunden zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Zu unserem Kundenstamm zählen die Personalabteilungen von DAX- und MDAX-Konzernen. Über 200 Arbeitgeber vertrauen auf unsere HR-Lösung und nutzen whyapply, um neue Mitarbeiter*innen zu akquirieren und ihre Arbeitgebermarke zu stärken.
Unser Geburtstagsgeschenk für Sie
Nutzen auch Sie whyapply, um die Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeige zu steigern und Talente für Ihre Vakanzen zu begeistern.
So einfach funktioniert´s:
- JobChallenges bilden reale Aufgaben hinter einer Vakanz ab und wecken echtes Interesse bei aktiven und passiven Talenten.
- Kampagnen werden in sozialen Netzwerken und diversen Apps sowie auf Websites zielgruppengenau ausgespielt.
- Passende Talente besuchen Ihre Stellenanzeige und können sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.
Unser Geburtstagsgeschenk für Sie
Egal ob Direktbuchung oder Demo-Termin: Wir schenken Ihnen drei Ausgaben des Personalwirtschaft-Magazins kostenlos und unverbindlich dazu!
Unser Versprechen für Ihren Erfolg
- bis zu 1.200 Talente lesen Ihre Stellenanzeige
- bis zu 25.000 Talente sehen Ihre Werbung
- Bewerbung über Ihre eigenen Kanäle