Mythos: Sommerloch beim Recruiting
Jobnachfrage bleibt ganzjährig konstant
Die Daten von Google Trends verraten, dass die Jobnachfrage im gesamten Jahr relativ konstant bleibt. Auch wenn die Werte in den letzten zwölf Monaten etwas zurückgingen und es durchaus kleine Ausreißer gibt, suchen die Kandidat*innen dennoch während des gesamten Jahres nach neuen beruflichen Herausforderungen.
Vier Gründe, weshalb sich Recruiting-Maßnahmen während der Urlaubsphase lohnen
Szenario 1: Die unbewusst wechselwilligen Kandidat*innen
Szenario 2: Die bewusst wechselwilligen Kandidat*innen
Szenario 3: Die spontanen Kandidat*innen
Szenario 4: Die Coming-Soon-Bewerber*innen
Trotz Wechselbereitschaft in den Ferien keine Bewerbungseingänge
1. Erstmal informieren, später bewerben
2. Mobile Bewerbungsmöglichkeiten
Dass bereits interessierte Kandidat*innen keine Bewerbung absenden, kann einerseits daran liegen, dass Unternehmen keine mobilen Bewerbungsmöglichkeiten anbieten. Und obwohl der Anteil der mobilen Bewerbungen steigt (2019: 48%), bevorzugt andererseits ein großer Teil der Kandidat*innen, ihre Bewerbung lieber am Desktop-PC bzw. am Notebook abzuschicken, doch diese sind im Urlaub meist nicht dabei.
3. Befürchtung, dass Bewerbungen versanden
365 Tage im Jahr - Recruiting ist essenziell für den Unternehmenserfolg
Urlaubs- und Ferienzeit richtig für das Recruiting nutzen
💡 Tipp zur Erreichbarkeit:
Mit whyapply auf Social Media passende Talente erreichen
Wir bei whyapply haben uns auf Social Media Recruiting spezialisiert und beobachten kontinuierlich verschiedene HR-Trends. Auch die Erhebung und Analyse interner Daten über unsere Performance-Marketing-Kampagnen für unsere Kund*innen zeigen keine Anzeichen für ein Sommerloch oder ähnliches. Das Nutzerverhalten und das Interesse an Job Ads im Sommer oder Winter unterscheidet sich nicht wesentlich zu anderen Zeitpunkten des Jahres. Mit uns erreichen Sie gleichbleibend viele potentielle Kandidat*innen über das gesamte Jahr.
Unsere Learnings
- Die kurzfristige, größere Arbeitgeberbühne ausnutzen: Die Urlaubs- und Ferienzeit ist der ideale Zeitraum, um das eigene Recruiting und Employer Branding zu boosten. Dadurch, dass einige Firmen ihre Maßnahmen pausieren, verschafft dies anderen Arbeitgebern einen enormen Vorteil, von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden.
- Sichtbarkeitslevel aufbauen und aufstocken: Je mehr HR die vermeintlichen “bewerbungsschwachen” Monate nutzt, um gezielt Jobcontent auf Social Media zu streuen und die Arbeitgebermarke stärkt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass HR im Herbst bzw. zu Jahresbeginn mehr Bewerbungen erhält.
- Candidate Journey aufpolieren: Bewerbungshürden, wie fehlende mobiloptimierte Karriereseite oder veraltete Jobinhalte bereinigen und ggf. einfachere Bewerbungsmöglichkeiten, wie One-Klick-Bewerbung umsetzen und die Initiativbewerbung präsenter gestalten.
- Arbeitgeberauftritt pimpen: Gerade wenn Kandidat*innen sich im Urlaub über den Arbeitgeber informieren wollen, ist es ratsam, dass die Profile auf Social Media und den Businessplattform aktuell sind. Auch die eigene Unternehmens- und Karriereseite nicht vergessen. 😉