Social Media ist ein unverzichtbares Tool im Recruiting-Mix. Ob es um das Erreichen der Zielgruppen, die Interaktion mit Kandidat*innen oder das Aufbauen einer authentischen Employer Brand geht: Die richtigen Plattformen verbunden mit den passenden Maßnahmen führen hier zum Erfolg.
Was ist Social Media Recruiting?
Social Media Recruiting zählt zu den Maßnahmen des Personalmarketings. Hierbei nutzen Unternehmen die sozialen Netzwerke, um Kandidat*innen anzusprechen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu erregen oder ihre Stellenanzeigen zu bewerben. Ob Karrierenetzwerke wie Xing oder LinkedIn, Videoplattformen wie YouTube oder Tiktok oder Kommunikationsnetzwerke wie Facebook oder Twitter: Unternehmen können aus einer Breite an Plattformen wählen, um ihre Inhalte zu streuen.
Zwischen den diversen Plattformen, unterschiedlichen Themen, Inhaltsformen und Zielgruppen besteht für Unternehmen schnell die Gefahr, sich in einem Bogenschießwettbewerb verzetteln, in dem der Pfeil mit verbundenen Augen abgeschossen wird. Im Vorteil sind diejenigen, die wissen, wo die Zielscheiben positioniert sind, und abschätzen können, welcher Pfeil wie geschossen werden muss, um das Ziel zu treffen.
Das bedeutet: Der Erfolg der Kommunikation ist maßgeblich von der dahinterliegenden Strategie abhängig. Jedes Netzwerk hat, je nach Zielgruppe und Kommunikationszielen, seine Vor- und Nachteile. Um Licht ins Dunkle zu bringen, haben wir alle Artikel, die sich auf das Social Media Recruiting beziehen, hier einmal zusammengeführt.
Social Media Recruiting vorgestellt: Über Top-Maßnahmen und Benefits
Was kann HR mit den Sozialen Medien überhaupt anfangen? Die Antwort: sehr viel! Um den Kreis etwas enger zu ziehen, hat unsere Marketing-Expertin in diesem Artikel ihre Top-5-Maßnahmen vorgestellt, die den Social–Recruiting-Mix bereichern können. Wer noch am Zweifeln ist, ob sich Social Media wirklich für die eigene Strategie lohnt, wird hiermit Klarheit gewinnen. Die sozialen Netzwerke können nicht umsonst als “MacGyver” im HR-Universum bezeichnet werden 😉.
Beleuchtet: Helle Sterne am Social-Media-Himmel
Die Auswahl der Plattformen ist groß. Gleichzeitig sorgen neue Trends, Nutzerwünsche und Entwicklungen dafür, dass die Social-Media-Welt selten schläft und immer neue Möglichkeiten entstehen, um die passende Zielgruppe zu erreichen. Um den Überblick über die “Oldies but Goldies” und neue Maßnahmen zu behalten, stellen wir ausgewählte Netzwerke und deren Potenzial für HR vor.
TikTok als neue Trendplattform für HR
Auf TikTok verbreiten mittlerweile mehr als 800 Millionen aktive Nutzer*innen kurze, unterhaltsame Videos. Während 2020 immer wieder das US-Verbot durch Donald Trump drohte (aber nie erfolgte), entdeckten immer mehr Unternehmen das Potenzial der Plattform für die eigene Kommunikation. Mittlerweile wird das Netzwerk gerne als Recruiting-Kanal für jüngere Generationen genutzt. Alles in allem eine spannende Maßnahme – wenn einige Grundsätze beachtet werden.
WhatsApp: (Zu?) persönlicher Kontakt im Recruiting?
Diese App ist wohl auf fast jedem Handy installiert und aus der privaten Kommunikation kaum noch wegzudenken. WhatsApp hat sich längst als einfache, schnelle und persönliche Methode, Kontakt zu Bekannten aufzunehmen, bewährt. Denken wir einmal über den privaten Kontext hinaus, lassen sich auch schnell Vorteile für Unternehmen finden. Ob als Pluspunkt für die Candidate Experience oder als Recruiting-Kanal: Hinter der App verbergen sich mehr Potenziale als auf den ersten Blick ersichtlich. Dann ist da aber noch die DSGVO-Frage…
Die LinkedIn-Story: Spontan und schnell Inhalte streuen
Ende Oktober 2020 veröffentlichte LinkedIn ein neues Feature, welches einen (noch) schnelleren fachlichen Austausch und authentische Einblicke ermöglichen sollte: Die LinkedIn-Story. Während sich dieses Format auf den B2C-Kanälen längst durchgesetzt hat, ist der Hype in den B2B-Netzwerken doch relativ schnell verpufft. Liegt es am fehlenden Mehrwert? Nicht unbedingt, denn mit den richtigen Inhalten bietet das Feature doch vielversprechende Potenziale für das Employer Branding.
Mit Mitarbeitenden die Markenbotschaft authentisch streuen
Authentizität und Glaubwürdigkeit sollten bei der Kommunikation immer im Vordergrund stehen. Egal, welche Social-Media-Plattform gewählt und welche Zielgruppe verfolgt wird. Und wer kann den Unternehmensalltag besser darstellen als die eigenen Mitarbeitenden? Corporate Influencer*innen können, wenn die Strategie stimmt, die passenden Zielgruppen erreichen. Und das ganz ohne den typischen “Werbecharakter” in der Unternehmenskommunikation.