Der aktuelle “Jobwechsel-Kompass” zeigt deutlich, dass die Wechselbereitschaft der Arbeitnehmenden steigt. Um HR beim Recruiting und Employer Branding zu unterstützen, veranstalten wir eine Webinar-Reihe zu drei exklusiven Herausforderungen, die sich Unternehmen stellen müssen.
Jobwechselbereitschaft ist auf dem Vormarsch
Der aktuelle “Jobwechsel-Kompass” zeigt eine deutliche Tendenz in Bezug auf die Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer*innen. Seit Jahresbeginn nimmt der Anteil derjenigen Menschen, die sich einen Arbeitgeberwechsel vorstellen können, um 13% im Vergleich zum Vorjahr, zu.
Demnach sind mittlerweile 56% der Arbeitskräfte bereit, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Für die überwiegende Mehrheit ist dies dabei nicht nur eine fiktive Überlegung, sondern mit konkreten Wechselambitionen untermauert.
Was HR jetzt tun kann
Spätestens jetzt sollten Unternehmen ihren HR-Abteilungen mehr Freiräume geben und Personaler*innen aktiv neue Ansätze in ihre Personalgewinnungsstrategie aufnehmen. Unser CEO und CO-Founder Michael Benz hat dafür eine Reihe an aktuellen HR-Themen in drei Webinaren für Sie zusammengestellt. Mit praxisnahen Tipps und Tricks zeigt er, was HR nun tun kann, um im Ringen um neue Talente nicht das Schlusslicht zu bilden.
Das erwartet Sie: Themenauswahl der Webinare
Mut zur Lücke - Warum Reduktion bei der Arbeitgebermarke ein Vorteil ist
Ein Bekenntnis zum Employer Branding, aber alle machen das Gleiche. Wenn Arbeitgeber austauschbar sind, warum sollte ich als Arbeitnehmer dann den Job wechseln? Im Employer Branding regiert seit Jahren der Trend zur geringen Unterscheidbarkeit, beispielsweise bei den Benefits. Aber Identität funktioniert nur durch die Abgrenzung zum “Anderen”. Es ist an der Zeit, dass HR klare Kanten zeigt, damit Arbeitnehmer den Arbeitgeber entdecken können, der zu ihnen passt.
Candidate Personas - So wird Recruiting zielgruppengenau
Hybride Jobbezeichnungen und Jobs, die im Unternehmen neu geschaffen werden, machen es immer schwieriger, ein klares Anforderungsprofil zu definieren. Eine Hilfestellung bei der Ansprache der Zielgruppen können Candidate Personas bieten. Wenn diese professionell erstellt werden, helfen sie bei der Ansprache passender Zielgruppen und verringern Streuverluste im Recruiting.
Passive Kandidaten – Wie finden Sie die, die nicht suchen?
Ganze 83 % der Arbeitnehmenden suchen nicht aktiv nach neuen Jobs. Jobbörsen sehen diese potenziellen Kandidaten im Alltag nicht. Die große Mehrheit der Arbeitnehmer*innen außen vor zu lassen, ist allerdings ein Luxus, den HR sich in Zeiten von demographischem Wandel und Engpassberufen nicht leisten kann. Wie kann man diese Personen ansprechen? In ihrem Verhalten unterscheiden sich beide Gruppe – Aktive und Passive – stark voneinander. Nicht nur in der Ansprache, sondern auch der Wahl der Kanäle und Endgeräte zeigen sich deutliche Unterschiede.