Recruiting-Maßnahmen zielgruppenorientiert gestalten
Der Einsatz von Candidate Personas
Mehrwert von Candidate Personas
Mit Candidate Personas finden Personaler*innen heraus, …
- wie sie die jeweilige Zielgruppe richtig ansprechen,
- auf welchen Kanälen sie diese überhaupt erreichen können,
- welche Aspekte ihr bei der Candidate Journey besonders wichtig sind und
- welche Punkte potenzielle Kandidat*innen von einer Bewerbung abhalten können.
Erstellung einer Candidate Persona
- Name, Alter, Geschlecht und Charaktereigenschaften
- Wohnort und -art
- Familie, Hobbies und Freizeit
- Beruflicher Hintergrund und Ziele
- Konsumverhalten und soziale Medien
- Wechselbereitschaft und Ansprache
Candidate Personas – Datenbasis statt Bauchgefühl
Praxisleitfaden zur Erstellung einer Candidate Persona
In unserem kostenlosen Praxisleitfaden lesen Sie eine ausführliche und schrittweise Herangehensweise, wie Sie Ihre Candidate Persona erstellen können.
Wie Candidate Personas eingesetzt werden
Der Nutzen einer Candidate Persona ist vielseitig und spart bares Geld und Zeit. Deshalb unterstützt es HR-Verantwortliche dabei deren größten Need, passende Talente zu finden, einen großen Schritt näher zu kommen. Durch den ressourceneffizienteren Einsatz beispielsweise im Bereich Social Media Recruiting, wird das Targeting von Werbeanzeigen durch die Persona deutlich spezifischer. So erreicht der jeweilige Arbeitgeber mit beruflichem Content auch die dafür relevante Zielgruppe und nicht - salopp gesagt - jede und jeden auf dieser Welt.
Konkret heißt das bei whyapply:
Die JobChallenge für eine Senior-IT-Consulting-Vakanz eines kleinen Mittelständlers in Nürnberg wird nur der Zielgruppe angezeigt, für die die angegebenen Keywords und Marker wie Standort, Jobposition, Interessen etc. zutrifft. Folglich taucht die Anzeige nicht bei einer Junior-IT-Consulting-Manager*in aus Kiel auf, für die die Vakanz ohnehin irrelevant wäre.
Unsere Learnings
- Mit dem Einsatz von Candidate Personas wird das Recruiting zielgruppenorientiert. Dadurch können Personaler*innen Recruiting-Maßnahmen gezielter einsetzen und senken zusätzlich die Kosten, da die Streuverluste (bspw. bei der Ausspielung auf Social Media) minimiert werden.
- Die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen hat einen enormen Einfluss auf die Suche und Wahl der richtigen Talente. Die Kolleg*innen wissen genau, welche Aufgaben, die künftige Mitarbeiter*in erfüllen soll und welche Voraussetzung dafür zwingend notwendig sind.
- Zusätzlich kann HR die Fachabteilungen selbst bei der Ausgestaltung Ihrer Candidate Personas einbeziehen und somit die Passgenauigkeit zur Vakanz, aber auch zum Team verbessern. Dazu gehört u.a. das Erfragen, welche Aufgabe sie im Job am spannendsten finden oder welche Benefits ihnen besonders wichtig sind.