HR-Sprechstunde Mut zur Lücke
Mut zur Lücke

Warum Reduktion bei der Arbeitgebermarke von Vorteil ist

Der schärfer werdende Kampf um Talente erzeugt bei Unternehmen den Druck, gleichlautende Argumente und Botschaften zu verwenden. Aber dadurch leidet die eigene Identität. Denn gerade das Herausstellen der unternehmensspezifischen Einstellungen und Werte, die man nach innen und außen vertritt, ist ein zentraler Bestandteil der Identitäts- und Markenbildung.

Die Furcht von Unternehmen ist groß, durch eine zu klare Positionierung potenzielle, Talente zu verlieren. In der Konsequenz wirken Arbeitgeber austauschbar, denn Kandidat*innen nehmen diese Identität nicht wahr. So verpassen Unternehmen die Chance, dass Kandidat*innen explizit wegen bestimmter Eigenschaften den Weg zu Ihnen finden. Eine fatale Entwicklung im „War for Talent“.

Als Arbeitgeber muss ich Kandidat*innen einerseits einen konstanten Marken- und Wertekern präsentieren und gleichzeitig Bereiche entwickeln, die permanenter Veränderung unterliegen, ohne dass die eigene Identität “verwässert”. Ein unmöglicher Spagat? Definitiv nicht!

Jetzt anmelden »

Etwas hat nicht geklappt? Unser Support-Team ist jederzeit für Sie persönlich erreichbar.

Der Veranstalter

wa_logo_black_small
www.whyapply.deMobil-optimiertes Social Media RecruitingMit whyapply zeigen Unternehmen die spannenden Aufgaben aus dem realen Arbeitsalltag hinter der Stellenbeschreibung, erhalten Bewerbungen von qualifizierten Kandidat*innen und positionieren sich als attraktive Arbeitgeber.