Ihr Speaker

wyhapply_Michael_Benz_CEO_72dpi

Michael Benz (Gründer und CEO von whyapply) ist studierter Islamwissenschaftler, selbst Quereinsteiger und Experte im Bereich modernes Recruiting und Employer Branding.

Seine Themen

“Recruit like Elon Musk – Warum durch Fachkräftemangel Recruiting nicht alleine Aufgabe von HR ist”
“Employer Branding und alle machen das gleiche? Wie Unternehmen mit Obstkiste und Kickertisch vergeblich versuchen, sich abzuheben”
“Datendetektive und Wellness-Finanzcoach: Neue Berufe stellen HR beim Anforderungsprofil vor neue Herausforderungen”
Durch Fachkräftemangel kommt HR bei der Personalgewinnung an Grenzen. Granulare Zielgruppen, individuelle Anforderungsprofile und permanent sich verändernde Aufgaben erschweren den Einblick in den Fachbereich. Damit die Transformation der Anforderungen gelingt und HR seiner Aufgaben nachkommen kann, sind alle gefordert.

Wenn alle Unternehmen das Gleiche bieten, warum sollte ich als Angestellte*r dann den Job wechseln? Im Employer Branding regiert seit Jahren der Trend zu den gleichen Benefits. Aber Identität funktioniert nur durch die Abgrenzung zum “anderen”. Es ist an der Zeit, dass HR klare Kante zeigt.

Wie formuliere ich ein Anforderungsprofil, wenn es den Job noch nie gab? Wie wähle ich den Stellentitel aus und wie sieht ein Entwicklungspfad in dieser Position überhaupt aus? Früher wandelten sich Berufe in Dekaden-Schritten, heute werden ganze Branchen in kürzester Zeit auf links gedreht. HR muss reagieren, damit Recruiting-Maßnahmen nicht einfach verpuffen.

Michael online kennenlernen

Speakervorstellung Michael